Ines beim EnduroTraining Dirt4Fun

Schon lange überlegt Ines, an einem Enduro Training teilzunehmen. Erfahrung in der Praxis hat sie bereits genug gesammelt, aber Hintergrundinfos, Tipps und Tricks, sowie richtige Verhaltensweisen können bekanntlich nie schaden. Mal schnell im Internet herumgesucht, Anbieter gibt es zahlreiche, bei welchem soll man bloß buchen. Letztendlich waren Preis, Termin und Lage die ausschlaggebenden Faktoren. Die Wahl fiel auf Dirt4Fun in Pilliger-Heck.

Die Anfahrt früh morgens mit dem neuen GPS verlief einwandfrei. Dort angekommen schrauben schon einige männliche Teilnehmer überflüssiges Material wie Spiegel ab. Kaum hat sie den Helm abgenommen, wird sie mit einem „Hallo, hast du auch den Frauen-Kurs gebucht?“ begrüßt. Da das nicht der Fall war und sie auch kein Interesse an einem reinen Frauenkurs hat, erwidert sie „Nö, mit Männern komm ich eigentlich gut zurecht!“.

Nach der ersten Begrüßung fahren wir gemeinsam über einen Feldweg zum Übungsplatz: eine Wiese mit Hügeln, sowie Unterstellmöglichkeit mit Sitzgelegenheit, der Theorieraum? Nachdem die Motorräder mit Namen versehen wurden, es erste Einweisung zur Haltung auf dem Motorrad mit Gewichtsverlagerung gab, drehen wir eifrig unsere Runden. Wir lernen unter anderem im Gelände enge Kurven zu fahren, richtig zu bremsen und wenden das Gelernte auf Geländeausfahrten an. Zu jeder Übung bekommen wir Feedback vom Instruktor und haben ausreichend Pausen, um unseren Flüssigkeitsverlust auszugleichen und mittags gibt’s Deftiges vom Grill. Ingesamt eine gelungene und empfehlenswerte Veranstaltung!